Wie gehe ich vor, wenn ich mein Kind oder mich taufen lassen möchte?

Es ist ganz einfach und unkompliziert: Sie rufen im Pfarramt an oder schreiben eine E-Mail an das Pfarramt oder über das Kontaktformular. Wir melden uns zeitnah und zuverlässig zurück.
Sie erfahren, welche Tauftermine möglich sind und wählen einen davon aus. Danach treffen Sie sich mit der Pfarrerin, die die Taufe machen wird, zu einem Gespräch. In der Regel kommt diese dazu zu Ihnen nach Hause, evtl. treffen Sie sich auch im Gemeindehaus in Neutraubling. Im Taufgespräch besprechen Sie alle Wünsche, Fragen und Gedanken rund um die Taufe.

Muss ich evangelisch sein, um mein Kind taufen zu lassen?

Es ist sinnvoll, wenn wenigstens ein Elternteil evangelisch ist und gemeinsam mit dem Taufkind den Weg im evangelischen Glauben geht.
Daher treten manche Eltern bei der Taufe ihres Kindes wieder in die evangelische Kirche ein. Nicht wenige konvertieren und wechseln die Konfession, weil sie möchten, dass ihr Kind im evangelischen Glauben aufwächst. Einige lassen sich auch gemeinsam mit ihrem Kind taufen.
Immer wieder sind Familien überrascht, dass vieles in der evangelischen Kirche doch ganz anders ist als in der katholischen Kirche.
Auch bei uns ist nicht alles perfekt. Aber wir bemühen uns, vieles anders und besser zu machen.

Wie auch immer die konfessionelle Situation in Ihrer Familie ist, wir werden zusammen mit Ihnen eine gute, individuelle Lösung finden.
Wenden Sie sich gerne an uns, wir freuen uns, wenn Sie uns kontaktieren!!

Ist es in überwiegend katholischen Gegenden nicht besser, sein Kind katholisch taufen zu lassen!?

Vieles wandelt sich. Wir ermutigen Sie, das zu tun, was Ihnen Ihr Herz und Gewissen sagt!
Wenn das alle tun, wird es genügend evangelische Kinder im Religionsunterricht geben - auch in überwiegend katholischen Orten.
In unserer Gemeinde gibt es viele Familien, die glücklich sind, evangelisch zu sein!
Gerne vermitteln wir Kontakte zu Menschen, die genau das getan haben.

Fragen?

Wir sind bei allen Fragen rund um die Taufe für Sie da! Scheuen Sie sich nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Weitere Informationen und Taufsprüche finden sie unter: taufe.bayern-evangelisch.de