Sie werden es bald bemerken, wenn Sie zum Gottesdienst kommen:
In unserer Kirche liegt das Erprobungsgesangbuch aus.
Es begleitet uns auf dem Weg hin zu einem neuen evangelischen Kirchengesangbuch.
Darin finden sich neue Lieder, neue Texte und neue musikalische Zugänge, die wir in den kommenden Monaten gemeinsam entdecken dürfen.
Auch Altbekanntes wird Ihnen begegnen. Der Erprobungsband enthält nur Ausschnitte aus dem Gesangbuch, das in der endgültigen Fassung einen ähnlichen Umfang wie unser jetziges Gesangbuch haben wird.
Die Erprobungsphase dauert bis zum Frühjahr 2026.
In dieser Zeit werden wir immer wieder Lieder und Texte aus dem Erprobungsgesangbuch in unsere Gottesdienste einbauen.
Vielleicht stoßen wir dabei auf Melodien, die uns sofort ins Herz gehen – oder auf Texte, die uns zunächst ungewohnt erscheinen.
All das gehört zum gemeinsamen Erproben dazu.
Am Ende dieser Erprobungszeit wird es die Möglichkeit geben, Fragebögen auszufüllen. Dort können Sie Rückmeldung geben: Welche Lieder und Texte Sie besonders ansprechen, welche Sie als bereichernd erleben oder welche Sie als schwierig empfinden. Diese Rückmeldungen werden an die Gesangbuchkommission weitergegeben, die daraus wichtige Entscheidungen für das neue Kirchengesangbuch ableitet.
Es ist etwas Besonderes, dass wir als Gemeinde an diesem Prozess teilhaben dürfen. Wir laden Sie herzlich ein, neugierig zu sein, offen zuzuhören und mitzusingen – und uns Ihre Eindrücke weiterzugeben. Gemeinsam gestalten wir so das Gesangbuch, das unsere Gottesdienste in den kommenden Jahrzehnten prägen wird.
